#klarmachen
#klarmachen01 – Sinn Final2021-05-14T15:47:22+02:00

49° 48‘ 4‘‘ N
8° 38‘ 11‘‘ O

Für mehr Klarheit und Orientierung bei 

Vision, Mission und Werten.

AHOI, LEINEN LOS

LUST AUF NEUES?
BOCK AUF ABENTEUER?

Dann halte dich bereit.
Jetzt startet unsere interne Kampagne.

#klarmachen
Alle erreichen. Alle mitnehmen.

Und du? Bist eingeladen dabei zu sein. Hilf mit, unsere Vision, Mission und Werte klar und erlebbar zu machen. Mit Kopf und Herz. Offen, kritisch, motiviert und mit unserem Nordstern im Blick. Klingt gut? Du willst aber noch konkreter wissen, was dahinter steckt? Geht klar, Christian und Simone verraten es dir!

#KLARMACHEN
DAS ZIEL

  • Klarheit über unsere Vision, Mission und Werte vermitteln

  • Das Herz von R-Biopharm erlebbar machen

  • Einen Wandel unserer Kommunikationskultur anstoßen

  • Unsere interne Kommunikation step-by-step verbessern

  • Vision, Mission und Werte als Triebfeder für die Weiterentwicklung unserer Organisation verstehen und einsetzen lernen

  • Unser Wir-Gefühl und die Freude am gemeinsamen Miteinander stärken

Christian, CEO

Ich würde mich freuen, wenn wir mit #klarmachen eine neue Form der Kommunikation kreieren und dadurch miteinander mehr Verständnis, Orientierung und Vertrauen aufbauen könnten.“

DU BIST
DER WEG

Ohne dich kein #klarmachen. Deshalb schaffen wir jetzt die Zeit und einen gemeinsamen Raum, in dem wir verstehen lernen, was uns als Unternehmen ausmacht – und wie wir dies alles zusammen in unserer Unternehmenskultur verankern und erlebbar machen können.

Dafür tauchen wir in faszinierende Erlebniswelten ein und begegnen unserer Vision, Mission und unseren Werten auf eine ganz neue und spannende Weise. Nicht mit großem Knall, aber dafür mit vielen mutigen Schritten in Richtung Zukunft.

DIE VISUELLE VERBINDUNG
DES GROSSEN GANZEN

Der R-Biopharm-Meridian.

Du fragst dich, was es mit dem grünen Streifen bei #klarmachen auf sich hat? Hier gibt es die Antwort!

Der R-Biopharm-Meridian ist das visuelle Gestaltungselement der Kampagne und symbolisiert die enge Verbindung zwischen Vision, Mission und Werten.

Er „vernetzt“ unsere Unternehmenswelt und möchte darauf aufmerksam machen, dass unsere kommunikativen, kulturellen und organisationsbezogenen Themen miteinander in Beziehung stehen und einer übergeordneten Richtung folgen. Er kommuniziert in den Farben unserer Werte und zeigt an, welcher Wert aktuell im Rahmen von #klarmachen im Fokus steht. Das heißt: Der Meridian ist nicht nur grün, sondern er wechselt auch mal seine Farbe.

Du hast weitere Fragen? Dann nutze dafür gerne die Möglichkeit zum…

Feedback

Simone, Leiterin CBC

„Mit #klarmachen wollen wir eine Kommunikation etablieren, die alle erreicht, niemanden ausschließt und leicht zugänglich ist. Die Identifikation schafft, inspiriert und Kommunikation zum Erlebnis – oder sogar zum begeisterungsstarken Abenteuer macht.“

Jetzt fragst du dich, wie lange dieses Abenteuer dauert?
Ganz einfach: Solange es für uns etwas zu lernen, zu entdecken und zu erobern gibt!

BEREIT FÜR DEN ERSTEN SCHRITT?
GESTATTEN, DAS HERZ VON R-BIOPHARM!

Vision, Mission und Werte sollen für uns kein leeres Versprechen sein. Sie sind das Fundament unserer Kultur und die Basis für Orientierung, Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Für uns selbst, aber auch für unsere Partner, Kunden oder andere Stakeholder.

Vision

Wir prägen den Wandel in ein verantwortungsbewusstes Gesundheitszeitalter. Mit Faszination und Freude. Gemeinsam. Heute und morgen.

NORDSTERN / Vision

Der Nordstern gibt uns unsere Vision vor. Er dient uns als Navigationshilfe, um richtige Entscheidungen zu treffen und die richtige Richtung einzuschlagen. Er kommuniziert unser großes Ziel und ist Triebfeder unseres Fortschritts.

Mission

Mit exzellenten Produkten und Lösungen für höchstmögliche Präzision, Sicherheit, Klarheit und Gewissheit sorgen – in Prävention, Therapie und Heilung.

Mission

Die Mission erklärt unseren gesellschaftlichen Nutzen und gibt uns und anderen eine klare Antwort auf die Frage, für was wir als Unternehmen stehen. Unsere Mission leitet uns auf dem Weg und stellt sicher, dass wir unser Ziel erreichen.

Werte

Was unser Unternehmen antreibt und erfolgreich macht sind Spirit, Zukunftswille, Sinn, Faszination und Präzision.

Werte

Unsere Unternehmenswerte dienen uns als Entscheidungsgrundlage und Handlungsorientierung, setzen Verhaltensmaßstäbe und sind die Leitplanken unser Unternehmensführung. Wir leben sie nach innen und außen.

Wert im
Fokus

UNSERE WERTE
AM ANFANG STEHT
DER SINN

Sinn ist der Ursprung unseres Denkens und Handelns und lässt uns ausschließlich Entwicklungen vorantreiben, die für die Vitalität von Menschen und Tieren wirksam und sinnvoll sind.

UNSER BEITRAG FÜR DAS LEBEN –
DER SINN UND NUTZEN VON R-BIOPHARM IN DER CORONA-PANDEMIE

Wenn es ein Problem gibt, suche eine Lösung! Diese Haltung steckt in unserer Geschichte, unserer DNA, in unserem täglichen Tun. Und diese Haltung ist aktuell gefragter denn je, denn sie hat uns zu einem relevanten Akteur in der globalen Bekämpfung der Corona-Pandemie gemacht.

Für uns ist diese Krise also ein „produktiver Zustand“ und er hat uns selbst und anderen bewiesen: Unsere Mission und Vision sind greifbar, glaubwürdig und keineswegs nur ein Griff nach einem unerreichbaren Nordstern. Und das macht stolz, oder etwa nicht?

Das haben wir geschafft

  • Entwicklung oder Beteiligung an 5 effektiven Testlösungen für die Bekämpfung der globalen Corona-Pandemie 

  • Kooperation mit dem Bundesland Hessen und dem Universitätsklinikum Frankfurt am Main im Rahmen der SAFE School Hessen Studie

  • Einsatz unserer Antigen-Schnelltests in mehreren Testzentren der Region, eins davon mit der humatrix aufgebaut

  • Stadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg haben Mitte März 700.000 Schnelltests bei uns bestellt

  • Bundesweiter Einsatz unserer Schnelltests

  • Aktuelle Entwicklungsarbeit im Bereich „Schnelltests für alle“ mit Konzept

  • Spende von Corona-Schnelltests an das Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98

Jetzt bist du dran!

Im Kampf gegen das Coronavirus ist die Testung von Menschen eine der sinnvollsten und wirksamsten Strategien.

Wusstest du eigentlich, wie vielen Menschen wir bisher mit unseren Testlösungen geholfen haben?

HELD:INNEN
DES WANDELS
DIE PREISÜBERGABE

Yeah! Es gibt einen ersten Gewinner in der Rubrik „Held:innen des Wandels“. Bernhard hat für sein Team ein Online-Tasting gewonnen und er erzählt Simone im Video, was ihm die Ehrung bedeutet, mit welchen Herausforderungen er und sein Team in letzter Zeit zu tun hatten und was sein Eindruck von #klarmachen ist.

DIE
BIERVERKOSTUNG

Leckere Biere, ein gut gelauntes Team und interessante Infos über die Herstellung, die Zusammensetzung und die verschiedenen Sorten von Bieren. Das QS-Team hatte bei der Online-Bierverkostung einen tollen Abend. Hier gibt’s ein paar Eindrücke. Welchen Preis wird es wohl für die nächste Heldennominierung geben?

DIE HELDENGALERIE

Klickt auf die Porträts und seht euch an, mit welcher persönlichen Leistung unsere Heldinnen und Helden überzeugt haben – und was sie als Menschen einzigartig und besonders macht.

Stimmungs-
barometer

Vielen Dank an alle, die ihr Feedback zur Kampagne gesendet haben. Über alle Fachbereiche hinweg erreichten uns tolle Anregungen und großer Zuspruch. Das motiviert und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

„Wow, die Kampagne ist beeindruckend! Eine solche Wertschätzung für uns Mitarbeiter!“

„Endlich neue Farben! Ich freue mich schon auf das neue Logo.“

„Ein Lob und ein WOW! Das Design ist ansprechend und lockt einen an, immer tiefer in die Materie einzutauchen.“

„Die kreative, peppige und geschmackvolle Darstellung der Botschaft lädt mich als Liebhaberin der Meere zum Mitmachen ein. Ich freue mich auf‘s Leinenloslassen mit Kurs auf ein verantwortungsbewusstes Gesundheitszeitalter!“

„Sehr gutes und notwendiges Konzept. Man spürt Leben, Freude und Innovation. Ich bin gespannt auf die kommenden Neuigkeiten und das neue Logo.“

„Sieht super aus! Krasse Initiative und coole Umsetzung.“

„Sehr schöne Mitarbeiterzeitung und Farbwelt!“

„Viel zu lange wurde in diesem Bereich nichts gemacht. Die Umsetzung finde ich bisher super.“

„Tolle Herangehensweise und Umsetzung der #klarmachen-Kampagne! War richtig begeistert.“

„Richtig geniale Kampagne und sehr gute Aufmachung!“

„Klingt nach Kontinuität und macht Lust auf die nächsten Updates.“

EURE STIMMEN ZU
#klarmachen

PSST! WAS PASSIERT DENN DA?

Ein Blick hinter die Kulissen der Kampagne #klarmachen

WIE GEHT ES WEITER?

Lass dich überraschen! Alles, was du wissen musst, erfährst du in den kommenden Wochen über diesen und andere Kanäle von #klarmachen.

Nach oben